Die meisten Besucher gelangen normalerweise über Suchmaschinen auf Ihre Homepage. Daher ist eine gute Positionierung in Suchmaschinen wichtig und entscheidend. Um hohe Positionierungen zu erhalten, muss eine gründliche Suchmaschinenoptimierung durchgeführt werden. Mit der Befolgung der folgenden Tipps sollten Sie mit Ihrer Homepage schnell erste Erfolge erzielen, was zumindest für private Websites voll ausreichend ist.
1. Was gilt es vorab zu beachten
Vor Beginn der Optimierung einer Website für Suchmaschinen, müssen Sie sicherstellen, dass die Webseiten "spamfrei" sind. Das ist sehr wichtig, denn wenn ein Spam-Element auf Ihrer Website benutzt wird, sind alle weiteren Bemühungen sinnlos. Wenn eine Website durch Suchmaschine als Spam markiert wurde, dann müssen diese Spam-Elemente komplett von der Website entfernen werden, bevor die Suchmaschine wieder einen Blick auf die Seiten wirft bzw. diese in den Suchindex wieder aufnimmt.
2. Gute Links (Backlinks)
Um gute Ergebnisse für den PageRank-Faktor (= "Algorithmus nachdem goolge Sites bewertet") zu erhalten, benötigen Sie gute Links von themenverwandten Webseiten, die auf Ihre Website verweisen. Das Prinzip ist simpel: Wenn Seite A zu Seite B linkt, dann ist das eine Empfehlung von Seite A für Seite B. Je mehr Links zu Ihrer Website verweisen desto besser. Die Qualität der Links ist ebenfalls wichtig. Nicht ganz einfach ist es allerdings, qualitativ hochwertige Links (kostenlos) zu bekommen.
3. Webseiten-Inhalte optimieren
Während das "Google-Link-Konzept" noch recht einfach zu verstehen ist, ist die "Analyse von Hypertextübereinstimmungen" seitens Google etwas komplizierter. Google erklärt dies wie folgt: "Die Suchmaschine von Google analysiert auch den Content einer Seite. Es werden jedoch der gesamte Content einer Seite und Faktoren wie Schriftarten, Unterteilungen und die genaue Position aller Begriffe auf der Seite analysiert, anstatt nur den seitenbasierten Text zu scannen...". Google analysiert außerdem Inhalte benachbarter Webseiten, um sicherzustellen, dass die ausgegebenen Ergebnisse die relevantesten für die Suchanfrage eines Nutzers sind.
Es genügt also nicht, die Meta-Tags zu bearbeiten bzw. diese gar zu manipulieren! Alle Faktoren sind zu optimieren, die die Platzierung in den Ergebnislisten der Suchmaschinen beeinflussen können. Das Problem ist nun, dass viele Webmaster nicht wissen, welche Faktoren wichtig sind.
Zu Beachten: Kriterien und technische Hürden
Im Folgenden finden Sie eine Sammlung von Kriterien sowie technische Hürden die Sie beachten sollten, bzw. um Ihre Site auf die häufigsten technischen Fehler prüfen zu können:
- Einer Seite ist nicht genug - Website sollten aus mindestens sechs individuellen Seiten bestehen
- Die Seiten müssen ausreichendem Text enthalten
- Suchmaschinenfreundliche Menüs verwenden (Verzicht auf Flash oder frames)
- Crawler-Zugriff prüfen
- Website-Performance optimieren (Ladezeiten Skripte & Bilder)
- Eindeutige Domainzuweisung (z.B. alles auf www.domain.de umleiten) und weitere Domains nur via 301 Umleitung verwenden
- Suchmaschinenfreundliche URLs verwenden
- Doppelte Inhalte vermeiden (auf der eigenen Seite wie auch Inhalte von externen Seiten)
- Auf fehlerfreien Quellcode achten und auf Layout-Tabellen verzichten
- Meta Daten sauber und für alle Seiten pflegen
- Interne Webseitenverlinkung prüfen
- Saubere Gliederung der Inhalte (Seiten-URL, Seitentitel, Überschriften etc.)
Wenn Sie schon mal diese Punkte alle beachten und beherzigen wird Ihre Website mit Sicherheit sauber durch Suchmaschinen indiziert werden, was für private Auftritte absolut ausreichen und auch kostenneutral ist.